Bühnenbild_WPHAW_1920x640.jpg Foto: BRK-Kreisverband Lichtenfels

Wohn- und Pflegeheim "Am Weidengarten"

Unser Lichtenfelser BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Weidengarten" bietet 156 Bewohnern/innen ein würde- und liebevolles Zuhause. Das Haus ist in sechs Wohnbereiche - jeweils 22 Einzel- und zwei Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC - mit offenen Gemeinschafts- und Aufenthaltsbereichen aufgeteilt. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit zur individuellen Zimmergestaltung mit eigenen Möbeln. Außerdem ist jedes Zimmer mit eigenem Fernseh-, Telefon- und Internetanschluss ausgestattet. Für unsere Bewohner/innen gibt es neben den Aufenthaltsbereichen noch weitere Räumlichkeiten, wie beispielsweise Therapieräume, einen Raum der Stille, großzügig gestaltete Gemeinschaftsbalkons sowie eine Cafeteria.

BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Weidengarten"

Tel : 09571 / 89 746 0
info(at)ahlichtenfels.brk.de
An der Moritzkappel 10

Heimleitung

Annett Kürsten
Tel.: 09571 / 89 746 1220
kuersten(at)ahlichtenfels.brk.de

Stv. Pflegedienstleitung

Julia Partheymüller
Tel.: 09571 / 89 746 1218
partheymueller(at)ahlichtenfels.brk.de

Sabine Rübensaal
Tel.: 09571 / 89 746 0
ruebensaal(at)ahlichtenfels.brk.de

Manuela Eske
Tel.: 09571 / 89 746 0
eske(at)ahlichtenfels.brk.de

Darüber hinaus steht unseren Bewohnern/innen ein großer Innenhof mit Gartenbereich zur Verfügung. Neben einer Vielzahl an Beschäftigungs- und Erholungsmöglichkeiten sowie Spazierwegen, die auch für Rollstuhlfahrer/innen geeignet sind, laden unter anderem das Pavillon und weitere Sitzmöglichkeiten im Innenhof zum Verweilen ein.

• 132 Einzel- und 12 Doppelzimmer
  • Bewohnerküchen in jedem Wohnbereich
  • Innenhof mit Sonnenterrasse und Spazierwegen
  • Beschäftigungsangebote im Rahmen der sozialen Betreuung
  • Wohlfühlbäder in jedem Wohnbereich
  • Restaurant / Cafeteria mit Außenanlage
  • Moderne Hilfsmittel
  • Hauseigene Küche

Unsere Leistungen und Angebote

Engagierte, verantwortungsbewusste, freundliche, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen sind die Grundlage der hohen Qualität unserer Dienste und Angebote:

• Alle pflegerischen Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung
  • Alle medizinischen Maßnahmen im Rahmen der Krankenversicherung
  • Fachdienste für spezielle Betreuungsbedarfe (Soziale Betreuung, Gerontopsychiatrie) sowie Kooperation mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
  • Gruppen- und Einzelbeschäftigung
  • Mobiles Snoezelen
  • Beschützender Wohnbereich
  • Hauseigene Küche mit freier Menüwahl
  • Veschiedene Kostformen
  • Restaurantbetrieb mit offenem Mittagstisch und Café
  • evangelische und katholische Gottesdienste
  • Raum der Stille
  • Wäsche- und Hausmeisterservice
  • Veranstaltungen und Feste
  • Haustiere nach Absprache

Unsere Grundsätze

• Wir haben Achtung vor der Würde und Einzigartigkeit menschlichen Lebens, ungeachtet der Herkunft, der politischen Überzeugung, der persönlichen Glaubensauffassung, des sozialen Standes und seines Bedürfnisgrades.
  • Wir unterstützen und fördern die Erhaltung und Wiederherstellung der Selbstständigkeit unserer Bewohner/innen.
  • Wir kooperieren mit Angehörigen, Schulen, Kindergärten, Therapeuten/innen, Ärzten/innen, Kirchen, Vereinen und unserem Ehrenamt.
  • Wir übernehmen bewusst Verantwortung und arbeiten im Rahmen der vereinbarten Grundsätze und Leitlinien des Roten Kreuzes.
  • Wir berücksichtigen in Konfliktsituatiuonen verschiedene Standpunkte und suchen gemeinsam eine Lösung.

Unsere Bewohner/innen stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit, wir möchten sie zu jeder Zeit

• wahrnehmen
  • ernstnehmen
  • annehmen

Kosten

Unser BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Weidengarten" ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Pflegeversicherungsgesetz. Die anfallenden Kosten werden teilweise von den Pflegekassen gezahlt, wenn eine Einstufung in einen Pflegegrad durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) vorliegt. Der Aufenthalt in unserem Hause kann auch sozialhilferechtlich unterstützt werden, sollte das eigene Einkommen nicht ausreichen. Die genauen Pflegesätze erfahren Sie bei unserer Verwaltung. Gerne bieten wir Ihnen Unterstützung und Hilfe bei der Abklärung der anfallenden Kosten an.

Direkte Telefondurchwahl zu den einzelnen Wohnbereichen:

• Wohnbereich Stadtblick (A 0) & Wohnbereich Sonnenblick (B 0)

• Wohnbereich Lindenallee (C 0) & Wohnbereich Wiesengrund (D 0)

• Wohnbereich Obermainblick (A 1) & Wohnbereich Weidengarten (B 1)

• Wohnbereich Frankenweg (C 1) & Wohnbereich Quellenweg (D 1)

• Wohnbereich Vierzehnheiligen (A 2) & Wohnbereich Moritzkappel (B 2)

• Wohnbereich Weitblick (C 2) & Wohnbereich Mainauen (D 2)
    09571/ 89 746 1430

Hier finden Sie uns

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).