Bühnenbild_Betreuung.jpg Foto: BRK-Kreisverband Lichtenfels

einhellig@kvlichtenfels.brk.de

Henry-Dunant-Straße 6
96215 Lichtenfels

Die gesetzliche Betreuung gemäß § 1896 BGB ist eine vom örtlichen Gericht angeordnete, zeitlich begrenzte, gesetzliche Vertretung. Sie kommt in Frage, wenn ein volljähriger Mensch nicht mehr in der Lage ist, seine rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln. Neben ehrenamtlichen Betreuern/innen und Berufsbetreuern/innen übernimmt auch unser BRK-Betreuungsverein diese Aufgabe.

In unserem BRK-Kreisverband beschäftigen wir als Vereinsbetreuer/innen ausschließlich Fachpersonal. Unsere Mitarbeiter/innen führen eigenständig Betreuungen nach den gesetzlichen Grundlagen und legen dabei in jedem Einzelfall besonderes Augenmerk darauf, die Ressourcen ihrer betreuten Menschen optimal zu nutzen und zu fördern. Besonders wichtig ist unseren Mitarbeiter/innen der regelmäßige, individuelle und persönliche Kontakt zu unseren Betreuten.

Foto: D. Ende/DRK
Foto: J.F. Müller / DRK

Unsere zusätzlichen Angebote

• Gesprächskreis
    In regelmäßigen Abständen findet in unserer BRK-Kreisgeschäftsstelle der Gesprächskreis für ehrenamtliche Betreuer/innen und Bevollmächtigte statt. Dort erhalten sie viele nützliche Informationen. Darüber hinaus beantworten ihnen die Mitarbeiter/innen unseres BRK-Betreuungsvereins alle Fragen und bieten auch einen Erfahrungsaustausch an.

• Informationsveranstaltungen
    Regelmäßig nehmen unsere Mitarbeiter/innen an Veranstaltungen teil, bei denen sie zur gesetzlichen Betreuung informieren. Beispielsweise sind sie mit einem Informationsstand bei der Herzwoche im Landkreis Lichtenfels vor Ort.

• Sprechstunden für Einzelberatungen
    Jeweils am Dienstag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stehen unsere Mitarbeiter/innen in der Sprechstunde zur Verfügung und beantworten ehrenamtlichen Betreuern/innen und Bevollmächtigten alle Fragen zum Betreuungsrecht. Diese Sprechstunde kann telefonisch, aber auch persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden.

Hier finden Sie uns:

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).