Bühnenbild_RD_1920x640px_2.jpg Foto: T. Plettenberg / BRK

Fax: 09571 / 95 90 - 45
eismann@kvlichtenfels.brk.de
Henry-Dunant-Straße 6

Ein Unfall auf der Autobahn, eine Frau wird in der Fußgängerzone ohnmächtig, der Großvater hat plötzlich einen Herzinfarkt. Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes rettet Leben, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Roten Kreuzes zu mehr als 16.000 Einsätzen in Stadt und Landkreis Lichtenfels aus. Rund 6.000 davon sind Notfalleinsätze. Dabei steht der Mensch für unsere Mitarbeiter/innen stets im Mittelpunkt. Unser Anspruch: Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes ist nicht nur schnell, professionell und zuverlässig, sondern vor allem auch menschlich.

Rettungsdienst - Wie funktioniert das?

Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebens­bedrohliche Situation käme? Auf der Homepage des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie eine interessante Reportage.
>> Zur Reportage

Auf das Rote Kreuz ist Verlass

Patienten/innen und Menschen in Not können sich stets auf das Rote Kreuz verlassen. Unser Rettungsdienst übernimmt neben der Notfallrettung auch Krankentransporte. So haben die Patienten/innen das gute Gefühl, auch bei einer Krankenhausverlegung oder einem anderen notwendigen Transport in den besten Händen zu sein.

Das Rote Kreuz im Großeinsatz

Wenn ein Zug entgleist, ein Großbrand wütet, ein Haus oder eine Brücke zusammenbricht, muss unser BRK-Rettungsdienst zusammen mit weiteren Einsatzdiensten in kürzester Zeit viele Verletzte und traumatisierte Personen versorgen.

Foto: A. Zelck / DRK
Foto: T. Plettenberg / BRK

In solchen Fällen arbeitet das gesamte Rote Kreuz zusammen, schickt Einsatzfahrzeuge, Rettungspersonal und medizinisches Equipment, um das Leiden Betroffener in kürzester Zeit zu lindern. Der Vorteil des Roten Kreuzes: Landkreisweit engagieren sich mehr als 1.500 ehrenamtlich Aktive für das Rote Kreuz, die auf Ausnahmesituationen vorbereitet sind.

Rund 10 % der Dienste im Rettung­­s­dienst werden von qualifizierten Ehrenamtlichen und Freiwilligendienstleistenden durchgeführt. Mehr als 15 Personen engagieren sich regelmäßig in ihrer Freizeit für den Rettungsdienst in Stadt und Landkreis Lichtenfels - ein leuchtendes Beispiel für Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt im Roten Kreuz. Interessieren auch Sie sich für ein Ehrenamt in unserem Rettungsdienst? Rufen Sie uns an. Unsere Rettungsdienstleitung berät Sie gerne.

Foto: T. Plettenberg / BRK