Bühnenbild_WPHAS_2.jpg Foto: BRK-Kreisverband Lichtenfels

Wohn- und Pflegeheim "Am Staffelberg"

Unser BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Staffelberg" in Bad Staffelstein bietet 76 Bewohnern/innen ein würde- und liebevolles Zuhause. Das Haus ist in vier offene Wohn- und Pflegebereiche mit jeweils 17 Einzel- und einem Doppelzimmer mit eigener Dusche und WC aufgeteilt. Für unsere Bewohner/innen gibt es neben den Aufenthaltsräumen in den Wohnbereichen noch Pflegebäder und einen Mehrzweckraum. Darüber hinaus stehen den Bewohnern/innen im Außenbereich Bewegungsinseln zur Verfügung.

BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Staffelberg"

Fax: 09573 / 33 03 520

• Moderne Hilfsmittel
  • Hauseigene Küche

Unsere Grundsätze

• Wir haben Achtung vor der Würde und Einzigartigkeit menschlichen Lebens, ungeachtet der Herkunft, der politischen Überzeugung, der persönlichen Glaubensauffassung, des sozialen Standes und seines Bedürfnisgrades.
  • Wir unterstützen und fördern die Erhaltung und Wiederherstellung der Selbstständigkeit unserer Bewohner/innen.
  • Wir kooperieren mit Angehörigen, Schulen, Kindergärten, Therapeuten/innen, Ärzten/innen, Kirchen, Vereinen und unserem Ehrenamt.
  • Wir übernehmen bewusst Verantwortung und arbeiten im Rahmen der vereinbarten Grundsätze und Leitlinien des Roten Kreuzes.
  • Wir berücksichtigen in Konfliktsituatiuonen verschiedene Standpunkte und suchen gemeinsam eine Lösung.

Unser Ziel ist es, die Bewohner/innen unseres Rotkreuzhauses in ihrem Gestern und Heute zu verstehen und ihr Morgen sinnvoll zu gestalten.

Unsere Leistungen und Angebote

Engagierte, verantwortungsbewusste, freundliche, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter/innen sind die Grundlage der Qualität unserer Arbeit.

• Alle pflegerischen und medizinischen Leistungen im Rahmen der Pflege- / Krankenversicherung
  • Fachdienste für spezielle Betreuungsbedarfe (Soziale Betreuung, Gerontopsychiatrie) sowie Kooperation mit der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)
  • Gruppen- und Einzelbeschäftigung
  • Mobiles Snoezelen
  • Hauseigene Küche
  • Verschiedene Kostformen und tägliches Wahlessen
  • Gottesdienste
  • Wäscheservice
  • Veranstaltungen und Feste
  • Haustiere nach Absprache

Pflege bei Demenz - Projekt "Erlebniswelten - Erfahrungsschatz erleben"

Demenz ist eine Erkrankung, die nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für Angehörige sehr belastend werden kann. Im Laufe der Erkrankung nehmen Erinnerungsfähigkeit, Konzentrations- und Denkvermögen sowie die Fähigkeit zur verbalen Kommunikation immer mehr ab. Hinzu kommen unter Umständen depressive Verstimmungen, einhergehend mit sozialem Rückzug, da sich die Betroffenen vor allem im Anfangsstadium noch durchaus ihrer Defizite bewusst sind. Im späteren Verlauf können auch z. B. Angstzustände, Halluzinationen, Aggressivität oder ständige Unruhe hinzukommen.

In unserem BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Staffelberg" gibt es eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit Demenz, welche dazu dienen, die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Projekt "Erlebniswelten – Erfahrungsschatz erleben" vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege im Jahr 2018 mit dem bayerischen Demenzpreis ausgezeichnet wurde. Im Rahmen dieses Projekts fahren demenziell erkrankte Bewohner/innen unseres Wohn- und Pflegeheims gemeinsam mit Mitarbeitern/innen und ehrenamtlich Aktiven mit besonderen zweisitzigen Fahrrädern auf Wegen, die sie von früher kennen. Dies ruft Erinnerungen wach und ermöglicht den betroffenen Bewohnern/innen Teilhabe am öffentlichen Leben. Die körperliche Betätigung wirkt sich zugleich positiv aus.

Kosten

Unser BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Staffelberg" ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Pflegeversicherungsgesetz. Die anfallenden Kosten werden teilweise von den Pflegekassen gezahlt, wenn eine Einstufung in einen Pflegegrad durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) vorliegt. Der Aufenthalt in unserem Hause kann auch sozialhilferechtlich unterstützt werden, sollte das eigene Einkommen nicht ausreichen. Die genauen Pflegesätze erfahren Sie bei unserer Verwaltung. Gerne bieten wir Ihnen Unterstützung und Hilfe bei der Abklärung der anfallenden Kosten an.

Hier finden Sie uns

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).