Bühnebild_Berufswelten_1920x640px.jpg Fotos: BRK (T. Plettenberg) / DRK (A. Zelck)

Bundesfreiwilligendienst

Personalabteilung

Stephen Bauersachs
Tel.: 09571 / 95 90 16
bauersachs@kvlichtenfels.brk.de
Henry-Dunant-Straße 6

Der Bundesfreiwilligendienst steht unter dem Slogan "Zeit, das Richtige zu tun". Er steht allen Altersgruppen offen und kann von Freiwilligen ab 27 Jahren auch in Teilzeit wahrgenommen werden.

Was kann ich tun?

Die Einsatzbereiche sind so vielfältig wie unser BRK-Kreisverband Lichtenfels. Freiwillige engagieren sich in der Regel für 12 Monate, jedoch mindestens für 6 und höchstens für 18 Monate. Derzeit bieten wir folgende Tätigkeiten an:

Einsatz im BRK-Fahrdienst (Lichtenfels)

Sie unterstützen unsere haupt- und nebenamtlich Beschäftigten als verantwortliche/r Fahrer/in oder Beifahrer/in im Patientenfahrdienst. Darüber hinaus werden Sie auch anderen sozialen Diensten, wie z. B. der Breitenausbildung und dem Hausnotrufdienst, eingesetzt.

Ihr Kontakt: Anita Lorz I 09571 95 90 18 I lorz(at)kvlichtenfels.brk.de

Einsatz im BRK-Rettungsdienst (Lichtenfels)

Sie unterstützen unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen im Krankentransport. Durch fachliche Schulungsmaßnahmen werden Sie befähigt, Maßnahmen in der Notfallrettung durchzuführen. Bei entsprechender Eignung und Eigeninitiative können Sie sogar den Rettungssanitäterabschluss erreichen.

Ihr Kontakt: Tobias Eismann I 09571 95 90 26 I eismann(at)kvlichtenfels.brk.de

Einsatz im BRK-Haus des Kindes „Banzgau“ (Bad Staffelstein, OT Unnersdorf)

Sie unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte bei der Betreuung und Erziehung unserer Kinder und übernehmen dabei überwiegend praktische Hilfstätigkeiten in den Bereichen Bildung, Erziehung und Betreuung nach dem BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und betreuungsgesetz). Ihr Einsatz erfolgt ggf. schwerpunktmäßig im Rahmen unseres innovativen Konzeptes eines Waldkindergartens.

Ihr Kontakt: Kerstin Auer I 09573 95 05 09 I kita(at)kvlichtenfels.brk.de

Was wird gestellt oder erstattet?

• Taschengeld, ggf. mit Kindergeldausgleich
  • Geldersatzleistungen (anstatt Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung)
  • gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
  • Seminare und individuelle Begleitung
  • Bestätigung und Zeugnis über den geleisteten Dienst

Ihr persönlicher Nutzen

In Ihrem Engagement finden Sie nicht nur persönliche Erfüllung, sondern gewinnen vor allem auch an Lebenserfahrung. Darüber hinaus erhalten Sie umfangreiche Fachkenntnisse im Zusammenhang mit unseren zertifizierten Seminaren, die entsprechend dokumentiert und bestätigt werden. Alles zusammen können Sie auf vielfältige Weise nutzen – sei es für Sie privat, beim Studium, beim Einstieg ins Berufsleben, oder für eine Verwendung, die Sie noch gar nicht absehen können.

Weitere Informationen über den Bundesfreiwilligendienst (www.bundesfreiwilligendienst.de)