Bühnebild_Berufswelten_1920x640px.jpg Fotos: BRK (T. Plettenberg) / DRK (A. Zelck)

Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)

Personalabteilung

Stephen Bauersachs
bauersachs@kvlichtenfels.brk.de
Henry-Dunant-Straße 6

Unter dem Slogan "Ich bin dabei - ich mach mich" steht das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ). In Zusammenarbeit mit dem Caritasverbandes Lichtenfels bieten wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in verschiedenen BRK-Einsatzstellen gemeinnützig zu engagieren. Das FSSJ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen im Alter von 14 bis 18 Jahren ( Hauptschule, Realschule und Gymnasium).

Was kann ich tun?

Die Jugendlichen arbeiten während des Schuljahres wöchentlich zwei Stunden ehrenamtlich in ihrer frei gewählten BRK-Einsatzstelle mit. Am Schuljahresende wird den teilnehmenden Jugendlichen ein qualifiziertes Zeugnis und eine FSSJ-Urkunde ausgestellt. Die Jugendlichen sollen zum Einen an das Ehrenamt herangeführt werden. Zum Anderen bietet das FSSJ einen ersten beruflichen Einblick und kann bei der späteren Berufswahl helfen.

Die Einsatzbereiche sind so vielfältig wie unser BRK-Kreisverband Lichtenfels. Derzeit bieten wir folgende Tätigkeiten an:

Einsatz in unseren BRK-Wohn- und Pflegeheimen

Sie unterstützen unsere haupt- und nebenamtlich Beschäftigten in der sozialen Betreuung, sind Gesprächspartner für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, unternehmen mit ihnen Spaziergänge oder helfen bei Beschäftigungsangeboten mit.

Ihr Kontakt im BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Staffelberg" in Bad Staffelstein:

Thomas Kraftzyk I 09573 / 33 03 - 601 I kraftzyk(at)ahstaffelstein.brk.de

Ihr Kontakt im BRK-Wohn- und Pflegeheim "Am Weidengarten" in Lichtenfels:

Annett Kürsten I 09571 / 89 746 - 1220 I kuersten(at)ahlichtenfels.brk.de

Einsatz im BRK-Haus des Kindes „Banzgau“ (Bad Staffelstein, OT Unnersdorf)

Sie unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte bei der Betreuung und Erziehung unserer Kinder und übernehmen dabei praktische Hilfstätigkeiten wie Vorlesen.

Ihr Kontakt: Kerstin Auer I 09573 95 05 09 I kita(at)kvlichtenfels.brk.de

Einsatz im BRK-Mehrgenerationenhaus Michelau

Sie unterstützen unsere Beschäftigten bei der Durchführung von Veranstaltungen und übernehmen Hilfstätigkeiten in der Betreuung.

Ihr Kontakt: Frank Gerstner I 09571 / 98 91 51 I mgh(at)kvlichtenfels.brk.de

Einsatz im BRK-Jugendtreff PINS in Altenkunstadt

Sie unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte und Betreuungskräfte bei der Durchführung von interessanten und sinnvollen Veranstaltungen für Jugendliche der Gemeinden Altenkunstadt, Burgkunstadt und Weismain.

Ihr Kontakt: Britta Klett I 09572 / 65 89 958 I jugendtreff(at)kvlichtenfels.brk.de

Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) finden Sie hier:

Homepage des Caritasverbands Lichtenfels