Bühnenbild_KiTa_ABR1.jpg

BRK-Kindertagesstätte "Am Breiten Rasen"

kita.abr@kvlichtenfels.brk.de
Nordgauerstraße 2

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 07:00 - 16:30 Uhr

Leiterin

Jana Kniebel

Stv. Leiterin

Heike Leipold

Unsere BRK-Kindertagesstätte „Am Breiten Rasen" in der Nordgauerstraße in Lichtenfels bietet Platz für insgesamt 65 Kinder im Alter von fünf Monaten bis zum Vorschulalter. Neben einer reinen Krippengruppe, die Platz für 15 Kinder im Alter von fünf Monate bis drei Jahren bietet, gibt es zwei altersgemischte Gruppen, in der je 25 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Vorschulalter betreut werden.

Wissenswertes im Überblick

• Eine Krippengruppe mit Platz für 15 Kinder von fünf Monaten bis 3 Jahren (Fuchsgruppe)
  • Zwei altersgemischte Gruppen für Kinder von 2 Jahren bis zum Vorschulalter mit bis je 25 Betreuungsplätzen (Eulen- und Igelgruppe)
  • Außenspielbereich mit zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten im Innenhof
  • Einen Mehrzweckraum (Schlafraum und Raum für Kleingruppenarbeiten)
  • Bistro für beide Kindergartengruppen
  • Täglich warmes Mittagessen
  • Hospitationsmöglichkeit für Eltern

Kinderkrippe

In unserer Fuchsgruppe betreut unser pädagogisches Fachpersonal insgesamt 15 Kinder ab der Vollendung des 5. Lebensmonats bis zum dritten Lebensjahr. Unter Berücksichtigung des spezifischen Alters der Kinder bildet eine ganzheitliche Bildung und Erziehung den Schwerpunkt unserer Arbeit. Altersspezifische Angebote tragen dazu bei, vor allem die Sinnesschulung in Zusammenhang mit der Motorik zu unterstützen und zu forcieren. Den Kindern bringen wir besonders viel Liebe und Zuneigung entgegen und fördern alltägliche Abläufe wie selbständiges Essen, Laufen und Sprechen lernen, Sauberkeitserziehung mit viel Geduld.

Kindergarten

Unsere beiden Kindergartengruppen (Eulen- und Igelgruppe) bieten je 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Vorschulalter eine neue Erlebnis- und Erfahrungswelt. Durch die verschiedenen Möglichkeiten des Gruppenraumes sind Impulse zu den einzelnen Bildungsbereichen z.B. Kreativ-, Bau-, Bewegungsmöglichkeiten vorhanden und dienen einer ganzheitlichen Förderung der Kinder. Eine Mischung aus fest eingebauten Ritualen und Freispiel tragen zur persönlichen Weiterentwicklung bei und schaffen zugleich Entfaltungs- und Erfahrungsmöglichkeiten. Um den Anforderungen der unterschiedlichen Altersstufen gerecht zu werden, legen wir viel Wert auf Kleingruppenarbeit und individuelle Förderung der Kinder.

Unser pädagogisches Selbstverständnis

Die Mitarbeiter unserer Kindertagesstätte orientieren sich bei ihrer Arbeit an den Grundsätzen des pädagogischen Selbstverständnisses des BRKs. Diese sind:

Menschlichkeit

Jedes Kind steht in seiner Einzigartigkeit und Menschenwürde im Zentrum unserer Arbeit.

Unparteilichkeit

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder und unterscheiden nicht nach Nationalität, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder individuellen körperlichen, seelischen, geistigen Bedingungen oder anderen Merkmalen.

Neutralität

Die Einnahme einer neutralen Position macht es möglich, Vertrauen zu bilden, Vermittlungsversuche zu initiieren und Konfliktlösungen zu erarbeiten.

Unabhängigkeit

Unabhängig von Einflüssen und Interessen jedweder Art nehmen wir unsere pädagogische Verantwortung wahr und sind dabei einzig dem Wohl des Kindes verpflichtet.

Freiwilligkeit

Kinder haben ein Recht auf Beteiligung, das sowohl Mitentscheiden als auch Mithandeln umfasst.

Einheit

Für die pädagogische Arbeit mit Kindern bedeutet der Grundsatz der Einheit, dass ein einheitliches Bild vom Kind und seiner Bildung beim Bayerischen Roten Kreuz zugrunde liegt.

Universalität

Für uns als pädagogische Fachkräfte bedeutet das, ideell und aktiv in eine weltumfassende Institution eingebunden zu sein.

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).